Hörzu Reisen by Panatlantic Reiseshop Leserreisen

Die traumhafte Welt der Fjorde im Sommer Norwegens - Großartige Naturschauspiele im Land der Trolle, Wasserfälle und eindrucksvollen Gebirgswelten

Die traumhafte Welt der Fjorde im Sommer Norwegens
Die traumhafte Welt der Fjorde im Sommer Norwegens
  • 10 Tage
  • Verpflegung: Halbpension+
Lernen Sie das Traumziel Norwegen von seinen schönsten Seiten kennen! Einzigartige Bahnlinien mit imposanten Streckenführungen durchziehen ausgedehnte grüne Täler und endlos erscheinende Wälder. Gewaltige Gebirgsketten mit tosenden Wasserfällen verbinden altehrwürdige lieblich anmutende Metropolen. In modernen Zügen mit komfortablen Sitzen lehnen Sie sich zurück und genießen den Blick auf tief eingeschnittene Fjorde, stolze Bergmassive und ausgedehnte Hochebenen. Flambahn, Dovrebahn und Bergenbahn sind ein absolutes Muss für alle Bahnfreunde, die durch Norwegen reisen. Die ungezähmte Küstenlandschaft Norwegens mit ihren zahlreichen Fjorden, malerischen Fischerorten und vom Wind geschliffenen Schäreninseln lässt sich am besten vom Wasser aus bestaunen: Mit frischer Seeluft in der Nase werden Sie an Bord von Ausflugsschiffen, einer Luxusfähre und eines Postschiffes der legendären „Hurtigruten“ Teil dieses Naturerlebnisses und einer der schönsten Seereisen der Welt. Entspannt erreichen Sie die bezauberndsten Städte Skandinaviens. Göteborg, Oslo, Trondheim und Bergen warten mit ihren architektonischen Juwelen und berühmten Sehenswürdigkeiten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Gehen Sie im schönsten Teil Skandinaviens mit uns auf eine einmalige Entdeckungsreise.
ab 3.125 €

Kiel - Göteborg - Oslo – Dovre-Bahn – Trondheim – Mini-Kreuzfahrt Hurtigruten – Bergen – Aurlandsfjord - Flam-Bahn – Bergen-Bahn – Oslo - Kiel

Einmaliger Reisetermin: 10.08. – 19.08.2020

 

  • 10 Tage begleitete First-Class-Bahn-, Schiffs- und Busreise
  • Bahnfahrt 1. Klasse von jedem deutschen Bahnhof
  • 2 Fährfahrten ab/bis Kiel mit Komfort- u. Luxusfähren
  • 7 Übernachtungen überwiegend in First-Class-Hotels inkl. HP
  • Erfahrene und deutschsprechende Comundus-Reiseleitung ab/bis Kiel
  • Reisen in einer kleinen Gruppe (Höchstteilnehmerzahl 25 Personen)
  • Urlaub von Anfang an – mit durchgehendem Gepäcktransfer

 

Höhepunkte der Reise:

  • Beeindruckende Landschaften auf der Dovre- und Bergenbahn
  • Feen, Wasserfälle und spektakuläre Linienführung auf der Flambahn
  • Schiffspassage zwischen steilen Felswänden im Aurlands- und Naeroyfjord
  • Schnupper-Kreuzfahrt mit HURTIGRUTEN von Trondheim nach Bergen auf der legendären Postschiff-Route
  • Busfahrt auf der Panorama-Straße von Voss nach Gudvangen
  • Stadtbesichtigungen in Göteborg, Oslo, Trondheim und Bergen

 

Unsere Unterkünfte: 

Die Übernachtungen bei der An- und Abreise nach/von Norwegen erfolgen auf den Komfort-Fähren der Stena Line und Color Line. Die Unterbringung erfolgt in Doppel-Außenkabinen bzw. Einzel-Innenkabinen. In Norwegen übernachten wir in den First-Class-Hotels Radisson Blu Plaza in Oslo (2x), Scandic Nidelven Trondheim (2x) und Komfort-Superior-Hotel Zander K in Bergen (2x). Die Hurtigrutenpassage von Trondheim nach Bergen erfolgt mit der MS „Trollfjord“ in Innen- oder Außenkabinen gemäß Ihrem Buchungswunsch.

 




Ihr Reiseverlauf

1. Tag: Montag, 10.08.20 Anreise nach Kiel

Wir reisen tagsüber individuell mit dem Zug nach Kiel und werden dort von unserem Reiseleiter am Kieler Hauptbahnhof oder im Schiffsterminal der Stena Line begrüßt.. Nach der Einschiffung und dem Bezug der Kabinen auf unserer Komfort-Fähre legen wir gegen 19.00 Uhr zu unserer Seereise durch die Ostsee nach Göteborg ab. Wer möchte, genießt noch bei der Ausfahrt aus der Kieler Bucht die frische Meeresluft, bevor wir uns am üppigen skandinavischen Buffet stärken. Übernachtung an Bord. (A)

 

2. Tag: Dienstag, 11.08.20 Oslo und Göteborg – die Metropolen Norwegens

Mit einem abwechslungsreichen Frühstücksbuffet beginnen wir den Tag an Bord. Gegen 09.00 Uhr legen wir in Göteborg an. Die zweitgrößte Stadt Schwedens ist bekannt als „Pforte zum Westen“. Industriegiganten wie Saab oder Ericsson verschiffen ihre Erzeugnisse von hier in alle Welt. Auf einer Stadtrundfahrt lernen wir die Schönheiten der Stadt mit vielen Parks entlang der historischen Wallanlagen im Zentrum kennen. Nachmittags beginnt unsere erste skandinavische Bahn-Etappe mit einer Fahrt im Schnellzug nach Oslo. Nach dem Bustransfer zu unserem Hotel nehmen wir dort auch unser Abendessen ein.

Übernachtung in unserem Hotel in Oslo. (F, A)

 

3. Tag: Mittwoch, 12.08.20 Oslo – Dovrebahn – Trondheim

Vormittags erkunden wir nach dem Frühstück auf einer umfangreichen Stadtbesichtigung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der norwegischen Haupt- und Residenzstadt und sehen z. B. das königliche Schloss und die weltberühmte Holmenkollen Sprungschanze. Nach einem schmackhaften Mittagessen wartet bereits die Dovrebahn auf uns, und per Zug reisen wir weiter auf einer abwechslungsreichen Bahnfahrt nach Trondheim. Die Dovrebahn führt entlang des reizvollen Mjösa-Sees, durch die Olympiastadt Lillehammer, das idyllische Gudbrandstal sowie über die Hochebene des Dovre-Fjell, das bekannt für seine Population von Moschusochsen ist. Am späteren Abend erreichen wir Trondheim. Wer noch Appetit verspürt, hat die Gelegenheit, individuell noch im Hotel eine Mahlzeit einzunehmen. Übernachtung in Trondheim. (F, M)

 

4. Tag: Donnerstag, 13.08.20 Krönungsstadt Trondheim

Den Vormittag läuten wir ein mit einem Stadtrundgang durch Trondheim. Höhepunkt ist die Besichtigung des Nidarosdoms. Die Krönungskirche der norwegischen Könige gehört zu den schönsten Kirchenbauten Skandinaviens. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, um die Universitätsstadt individuell zu erkunden oder eine kurze Bootsfahrt auf die Insel Munkholmen mit einem schönen Blick auf Trondheim und den Trondheim-Fjord zu unternehmen. Wir speisen gemeinsam zu Abend und übernachten in Trondheim. (F, A)

  

5. Tag: Freitag, 14.08.20 Trondheim – Fjord-Minikreuzfahrt Hurtigruten

„Willkommen an Bord, Leinen los !“ heißt es am heutigen Tag. Wir begeben uns zum Hafen  und starten zu einer kleinen, aber feinen Kreuzfahrt inklusive Übernachtung an Bord mit einem der eleganten Postschiffe der legendären Hurtigruten-Linie. Durch die traumhafte Fjord-Landschaft führt uns die Reise nach Bergen. Wir genießen die herrliche Fahrt entlang der schroffen Küste und durch tief ins Land ragende Fjorde, wir sehen malerische Inseln und kleine Fischerorte mit farbenfrohen Häusern. Beim Abendessen auf „hoher See“ an Bord lassen wir den Tag Revue passieren. Übernachtung an Bord. (F, A)

 

6. Tag: Samstag, 15.08.20  Bergen – die Perle Norwegens

Nach der Fahrt durch die eindrucksvollen Fjorde erreichen wir gegen 14.30 Uhr Norwegens schönste Stadt: Bergen. Hier erwartet uns unser Stadtführer zu einer ausgedehnten Führung. Im Jahre 2000 wurde Bergen von der UNESCO zu einer der Kulturhauptstädte Europas ernannt. Wir bewundern als Hauptattraktion die farbenfrohen, historischen Gebäude des Kaufmann- und Hanseviertels Bryggen, darunter die Marienkirche aus dem 12. Jahrhundert, die Festung Bergenhus sowie die klassischen Spitzdachhäuser aus dem frühen 18. Jahrhundert. Unterwegs lassen wir uns auf dem traditionsreichen Fischmarkt die frisch angelandeten Krabben schmecken. Die Stadtführung endet an unserem Hotel. Wer möchte, unternimmt am Abend individuell noch eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den Floien, den Hausberg von Bergen und genießt von dort einen atemberaubenden Blick auf die sehenswerte Hansestadt. Abendessen im Hotel. Übernachtung in Bergen. (F, A)

  

7. Tag: Sonntag, 16.08.20 Bergen – Panorama-Ausflug Sognefjord, Auerlandsfjord und  Flam-Bahn

Nach dem Frühstück erwartet uns ein weiterer Höhepunkt der Reise - eine abwechslungsreiche Schiffs-, Bus- und Bahnfahrt durch die Welt der Gletscher und Fjorde. Zuerst führt uns die Fahrt mit dem Bus über den beliebten norwegischen Ferienort Voss zum Sognefjord. Dieser reicht von der Küste über 200 km ins Landesinnere und ist damit einer der längsten Fjorde der Welt. Seine inneren Fjord-Arme werden von hohen Bergen eingerahmt und zählen zu den größten Naturschönheiten des Landes. Anschließend geht es für uns weiter nach Flam. Wir begeben uns in Gudvangen wieder auf das „nasse Element“ und „schiffen ein“ zu einer gemütlichen Schifffahrt von Gudvangen nach Flam. Auf den Seitenarmen des Naeröyfjord, der zu den UNESCO Weltnaturerben gehört, und des Aurlandsfjord genießen wir die fantastische Natur der Fjorde. Gebirgszüge mit kleinen, schwer zugänglichen Berghöfen und elegante Ocean-Liner säumen hierbei unsere Passage. In Flam starten wir dann zu einer traumhaften Fahrt mit der Flam-Bahn. Die Routenführung ist spektakulär – wir überschreiten 865 Höhenmeter mit traumhaften Blicken auf ständig wechselnde Panoramen und auf den tief eingeschnittenen Fjord. Wir schauen hoch zu den schneebedeckten Bergen und lauschen donnernden Wasserfällen. Nicht umsonst gilt diese Bahnlinie unter Eisenbahn-Liebhabern als eine der weltweit schönsten. Am Abend erreichen wir mit dem Zug wieder Bergen und freuen uns nach einem erlebnisreichen Ausflugstag auf unser Abendessen im Hotel. Übernachtung in Bergen. (F, A)

 

8. Tag: Montag, 17.08.20 Bergen – mit dem Bergen-Express zurück nach Oslo

Wir nutzen den Vormittag zum Entspannen oder für einen kurzen Besuch auf dem bunten und pulsierenden Fischmarkt, ehe wir am späten Vormittag mit dem „Bergen-Express“ zu einem weiteren Bahn-Höhepunkt aufbrechen. Über die weltberühmte Bergen-Bahn reisen wir bequem und entspannt durch die norwegische Gebirgslandschaft nach Oslo. Abendessen und Übernachtung in Oslo. (F, A)

 

9. Tag: Dienstag, 18.08.20 Oslo Fährfahrt auf einer Luxusfähre von Oslo nach Kiel

Wir nutzen nach dem Frühstück den Vormittag für einen Bummel durch die pulsierende Altstadt oder über die fotogene Hafen-Promenade. Am frühen Nachmittag begeben wir uns an Bord einer der eleganten Luxusfähren der Color-Line und brechen auf zu einer 18-stündigen Fährpassage mit Kreuzfahrtatmosphäre nach Kiel. Wir machen es uns in unseren komfortablen Wunsch-Kabinen bequem und lassen während der Ausfahrt aus Oslo den Blick ein letztes Mal auf die malerische Inselwelt des Oslo-Fjordes schweifen. Ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm, Wellnessmöglichkeiten sowie ein skandinavisches Schlemmerbuffet lassen die Zeit wie im Flug vergehen. (F, A)

 

10 . Tag: Mittwoch, 19.08.20 Heimreise von Kiel

Mit einem üppigen Frühstücksbuffet an Bord beginnen wir unseren letzten Reisetag. Ab 10.00 Uhr erfolgt die Ausschiffung und anschließend starten wir unsere individuelle Heimreise. (F)

 

F=Frühstück, M=Mittagessen, I=Imbiss, A=Abendessen

Programmänderungen vorbehalten.

 

Ihre Anreise

Sie reisen individuell mit der Bahn 2. Klasse von Ihrem Wohnort nach Kiel an (optional mit Aufpreis auch 1. Klasse buchbar). Ihr Reiseleiter erwartet Sie dann am Kieler Hbf (bis 17.30 Uhr) oder spätestens im Fährterminal, das ca. 750 Meter vom Hbf entfernt liegt. Die Rückfahrt erfolgt nach der Ausschiffung um ca. 10:00 h (ca. 550 Meter zum Hbf) über die gleichen Linien. Alternativ können Sie eine Anreise per Flug nach Göteborg bzw. Oslo und zurück von Oslo wählen. Die Reise beginnt dann jeweils einen Tag später und endet einen Tag früher. Wir beraten Sie gerne zu Ihren besten Reiseverbindungen.

 

Unbeschwert und sorgloser Reisen/Gepäcktransfer

Wir haben für Sie einen durchgängigen Gepäcktransfer organisiert. Ihr Gepäck wird von Zuhause abgeholt und zur Fähre nach Kiel sowie von dort nach Hause transportiert. Ebenso wird das Gepäck ab Fähre Göteborg bis Fähre Oslo von Hotel zu Hotel bzw. zu und vom HURTIGRUTEN-Schiff befördert.

Inklusivleistungen:

  • Bahnfahrt 1. Klasse ab / bis jeden DB-Bahnhof nach Kiel und zurück
  • Fährfahrten von Kiel nach Göteborg sowie von Oslo nach Kiel
  • jeweils 1 Übernachtung bei Hin- und Rückreise an Bord der Fähren in Ihrer gewünschten Kabinenart (Basis 2-Bett-aussen; Einzelkabinen innen)
  • Schiffspassage auf einem Hurtigrutenschiff von Trondheim nach Bergen mit einer Übernachtung an Bord in einer 2-Bett-Innenkabine
  • 4 Übernachtungen in First-Class-Hotels (4****) in Trondheim (2x) und Oslo (2x)
  • 2 Übernachtungen in einem zentral gelegenen 3***Superior-Hotel in Bergen
  • Bahnfahrten in Schweden und Norwegen
  • Zuschläge und Platzreservierungen soweit möglich
  • 9 x Halbpension
  • Stadtbesichtigungen in Göteborg, Oslo, Trondheim und Bergen
  • Ausflug „Norway in a Nutshell“ mit Bahn, Bus, Schiff und Flambahn
  • Alle anderen Ausflüge wie beschrieben
  • Alle notwendigen Transfers
  • Gepäcktransfer ab/bis Zuhause (1 Koffer pro Person)
  • deutschsprachige, örtliche Reiseleitung bei den Ausflügen und Stadtführungen
  • Comundus – Reiseleitung ab/bis Kiel

 

 

 

 


 

Preise

Reisepreise pro Person:    

Reisepreis im Doppelzimmer/Doppelkabine  3.125,-
Einzelzimmer- und Einzelkabinen-Zuschlag (innen)   945,-

Angebot für Alleinreisende: Halbe Doppelzimmer buchbar (vorbehaltlich Buchung einer 2. Person)

Zubuchbare Wunschleistungen 
Aufpreis Fähre Einzelkabine außen    75,-
Aufpreis für Doppelkabine außen Hurtigrutenpassage (eingeschränkte Sicht)45,-
Aufpreis für Doppelkabine außen Hurtigrutenpassage115,-
Aufpreis für Einzelkabine außen Hurtigrutenpassage (eingeschränkte Sicht)265,-
Aufpreis für Einzelkabine außen Hurtigrutenpassage365,-

Ermäßigungen

Eigenanreise bzw. Ermäßigung für Freifahrt*  auf DB-Strecken    

150,-*

*Freifahrt für Eisenbahner, Begleitpersonen von Behinderten oder DB-Bahncard100; Fahrkarten müssen von den Teilnehmern selbst besorgt werden

 

Vorvertragliche Informationen:

Programmänderungen vorbehalten. Für diese Reise ist ein gültiger Reisepass oder Personalausweis erforderlich.

Teilnehmeranzahl: mindestens 15, maximal Teilnehmer 25

Veranstalter: Comundus Reisen und Events GmbH, Düsseldorf; gemäß AGB kann diese Reise bis 30 Tage vor Abreise wegen Nichterreichen der Teilnehmerzahl abgesagt werden. Nach Buchung ist eine Anzahlung von 20 % fällig. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Abreise zu bezahlen.

jetzt Angebot anfragen
Übersicht:
Bahnreisen